13.12.2024

Workshops, Festival und mehr: Das ist bei der NEW HOUSING 2024 passiert – und das kommt 2025

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, um zurückzublicken. Was war los im NEW-HOUSING-Jahr 2024? Welche Highlights gab es? Und was passiert eigentlich im kommenden Jahr?

Immer, wenn ein Jahr zu Ende geht, ist es an der Zeit zurückzublicken. Für das NEW-HOUSING-Team ist 2024 jede Menge passiert. 2025 wird genau so ereignisreich. In diesem Rückblick möchten wir auch einen Blick hinter die Kulissen der NEW HOUSING werfen.

Besuch der HanseBau in Bremen im Januar

Zur Arbeit im Messebereich gehören auch regelmäßige Besuche von Mitbewerberveranstaltungen. Im Januar hatte ein Teil des Teams den Weg nach Bremen auf sich genommen, um die HanseBau zu besuchen. Die Baumesse befasst sich mit diversen Aspekten des Bauens, ein kleiner Bereich auf dem Areal war 2024 Tiny Houses gewidmet. Außerdem freut sich das Team immer, neue Kontakte zu knüpfen.

Die Workshops waren 2024 ein voller Erfolg. Alle Plätze waren ausgebucht. Auch 2025 kommt das Format zurück. (Bilder: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe)

Workshop-Finalisierungsrunde im März

Das Tiny House Festival ist der wichtigste Treffpunkt der Community in Europa Neben zahlreichen Häuschen, Produkten und Dienstleistungen, die für das Leben auf kleinem Raum wichtig sind, besticht die NEW HOUSING auch inhaltlich. Sehr gut besucht sind seit jeher die Tiny Talks. Dort geht es um Themen wie die Trenntoilette, das ökologische Bauen, aber auch um Erfahrungsberichte von Tiny-House-Bewohnenden. Zurückgekehrt waren 2024 die ausgebuchten Workshops. 2019 wurden sie zuletzt angeboten. Und weil die Nachfrage mit den Jahren stetig wuchs, hatte sich das NEW-HOUSING-Team im März endgültig dafür entschieden, die Workshops wieder aufleben zu lassen und mit den entsprechenden Referentinnen und Referenten finanilisiert– mit großem Erfolg.

Auch 2025 werden sie wieder Teil des Festivals sein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Workshops sind auf 25 Teilnehmende begrenzt. Entsprechend detailliert können Themen gemeinsam erarbeitet werden. Wie nutzt man Tiny Houses als Investitionswerkzeug? Wie starte ich das Leben im Minihaus? Diese und weitere Fragen werden auch 2025 wieder beantwortet.

Konzipierung des Pressetalks im April

Erstmals fand am Tag vor der NEW-HOUSING-Eröffnung der Pressetalk statt. Dieser ersetzte den klassischen Presserundgang, der nicht mehr zum Festivalgedanken passte. Nach der Themenfindung („Tiny-House-Siedlungen – Hürden, Chancen und Wege zum Dorf der kleinen Häuser“) und Diskutierendenauswahl, fand im April das Kennenlernen statt. Mit dabei waren neben Projektleiterin und Talkteilnehmerin Ramona Jonait (rechts), Moderator Christian Klerner (links) sowie PR Manager Matthias Jundt. Ebenso kennengerlernt haben sich im April die anderen Teilnehmenden – Fabian Müller (Mitte), Regina Schleyer (2.v.l.) und Nadine Nebel.

Festival im Juni

Der Höhepunkt des Jahres war zweifelsohne die fünfte Ausgabe der NEW HOUSING vom 28. bis 30. Juni. Drei Tage lang drehte sich in der Messe Karlsruhe alles um das Leben auf kleinem und kleinstem Raum. Mehr als 30 Häuser, knapp 80 Ausstellende, ein Expertenforum, die Workshops und vieles mehr begeisterten die Besuchenden, aber auch das NEW-HOUSING-Team gleichermaßen.

Strategietag im Juli

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Bereits kurz nach der NEW HOUSING, traf sich das Team in Karlsruhe, um die nächste Veranstaltung 2025 zu planen. Dabei wurden Lehren aus der vergangenen Messe gezogen und auf das kommende Jahr angepasst. Neue Ideen wurden entwickelt, alte verworfen.

Unterlagen vorbereiten im August

Was machen Messe-Teams eigentlich, wenn gar keine Messe vor Ort stattfindet? Die Kurze Antwort: vorbereiten. Die lange Antwort: Im August wurden die Unterlagen für die Ausstellenden so aufbereitet, dass für jeden Teilbereich der Branche ein passendes Paket zur Verfügung steht. Dazu gehören die verschiedenen Preismodelle, aber auch eine rechtliche Prüfung durch die hausinterne Abteilung. Ein wichtiger Teil der Unterlagen betrifft auch den Datenschutz.

Vorstellung der Pläne im September

Vom Budget und wohin es fließt über die Aufplanung der Ausstellungsbereiche bis hin zu konzeptionellen Weiter- und Neuentwicklungen - jede Ausgabe der NEW HOUSING wird aufwendig und durchdacht geplant. Die Planungen werden irgendwann der Geschäftsführung vorgestellt – das passierte im September. Dabei werden Ideen und Vorhaben kritisch abgewogen und auf Augenhöhe besprochen. Im Anschluss wird die Planung entsprechend angepasst und finalisiert.

Kurz vor dem Einlass: Auch 2025 erwartet die Besuchenden der NEW HOUSING wieder ein volles Programm.

Startschuss für 2025 im Oktober

Der Akquise-Startschuss folgte im Oktober. Konkret bedeutet das, dass Messestände in enger Abstimmung mit den NEW-HOUSING-Ausstellenden geplant und aufbereitet werden. Dabei werden die Ausstellenden der vergangenen Jahre sowie Interessenten und potentielle neue Ausstellende kontaktiert. Dieser Prozess dauert in der Regel bis kurz vor der Messe.

Jahresendspurt im November und Dezember

Die letzten beiden Monate des Jahres gehören weiterhin voll der Planung für 2025. Welche Presseevents wird es geben? Welche treuen Ausstellenden sind weiterhin mit an Bord? Wer kommt neu hinzu? Was passiert bei Social Media im kommenden Jahr?

Und 2025?

Das kommende Jahr wird für die NEW HOUSING wieder ein sehr ereignisreiches. Neben dem Pressetalk, der erstmals am Eröffnungstag der Messe stattfinden wird, gilt es, zahlreiche weitere Projekte umzusetzen. Die Workshops, die 2024 ausverkauft waren, sollen weiter modifiziert und bestenfalls ausgebaut werden. Und weitere Ideen, die an dieser Stelle noch nicht genannt werden können, sind in Planung und Vorbereitung.

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